Natur- und Heimatverein Twisteden-Kleinkevelaer e.V.

Wildblumenwiesen in und rund um Twisteden

Neben der Förderung und Erhaltung unseres Dorfes und Dorflebens, liegt uns auch der Schutz der Natur und der dort beheimateten Insekten am Herzen. Besonders Bienen, aber auch die anderen Insekten haben es heute schwer einen gesicherten Lebensraum zu finden.

Dank des persönlichen Engagements unseres ehemaligen Vorsitzenden Werner Neumann können im Frühjahr gut 40.000 Quadratmeter Wildblumenwiesen rund um und in Twisteden eingesät werden.

Diese sind für unsere kleinen Nutztiere von großer Bedeutung und sorgen zudem für optische Highlights in unserer Umgebung.  Ein großer Dank gilt auch der wunderbaren Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Erwerbsgärtnern, Gartenliebhabern, ehrenamtlich Tätigen und an Kommunalbetriebe, die unsere Wiesen bewirtschaften und pflegen. So trägt unsere Gemeinschaft erfolgreich zum Schutz unserer Natur und des Klimas bei. Wir hoffen, so die Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren zu fördern und das Verständnis und die Verbundenheit der Menschen mit der Natur zu stärken.

Unser Insektenhotel

Zusammen mit der Bunten Vogelwelt Twisteden haben wir im Jahr 2021 ein Insektenhotel angelegt. Zwischen zwei Wildblumenwiesen am Maasweg aufgestellt, bietet es den kleinen Nutztieren einen weiteren sicheren Lebensraum. Zudem findet man dort eine Infotafel über die hiesige Flora und Fauna, sowie eine Holzbank. Diese lädt Sie und uns dazu ein, ein wenig zu verweilen und die umliegende Natur zu genießen und zu erleben.

Wildblumenwiesenflächen in und rund um Twisteden

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.